Windows SDK – Windows-App-Entwicklung (2024)

Das Windows SDK (10.0.22621) für Windows 11 Version 22H2 bietet die neuesten Header, Bibliotheken, Metadaten und Tools zum Erstellen von Windows-Anwendungen. Verwenden Sie dieses SDK, um Universal Windows Platform (UWP) und Win32-Anwendungen für Windows 11, Version 22H2 und frühere Windows-Versionen zu erstellen.

Tipp

Windows-App-SDK
Das Windows App SDK bietet einen einheitlichen Satz von APIs und Tools, die vom Betriebssystem entkoppelt und Entwicklern über NuGet-Pakete zugänglich gemacht werden. Diese APIs und Tools können auf konsistente Weise von jeder Desktop-App unter Windows 11 und Downlevel auf Windows 10 Version 1809 verwendet werden.

Arbeiten

Sie können das Windows SDK auf zwei Arten erhalten: Installieren Sie es auf dieser Seite, indem Sie den Download-Link auswählen oder indem Sie „Windows 11 SDK (10.0.22621.0)“ in den optionalen Komponenten des Visual Studio 2022-Installationsprogramms auswählen. Bevor Sie dieses SDK erhalten, wird es installiert :

  • BeiÜberprüfen Sie die Systemanforderungen
  • Beenden Sie Visual Studio vor der Installation.
  • schaue auf dieVersionshinweise und bekannte Probleme.

Laden Sie das Installationsprogramm herunter >

Laden Sie .iso herunter >

Letzte Aktualisierung: Mai 2023

System Anforderungen

Für das Windows SDK gelten die folgenden Mindestsystemanforderungen:

Unterstützte Betriebssysteme

  • Windows 10 Version 1507 oder höher: Home, Professional, Education und Enterprise (LTSB und S werden für UWP nicht unterstützt)
  • Windows Server 2022, Windows Server 2019, Windows Server 2016 und Windows Server 2012 R2 (nur Befehlszeile)
  • Windows 8.1
  • Windows 7 SP1

(Nicht alle Tools werden auf früheren Betriebssystemen unterstützt)

Hardware-Anforderungen

  • 1,6 GHz oder schnellerer Prozessor
  • 1 GB RAM-Speicher
  • 4 GB verfügbarer Speicherplatz

Zusätzliche SDK-Anforderungen

Für die Installation auf Windows 8.1 und älteren Betriebssystemen steht ein Update zur VerfügungUniverselle C-Laufzeit in Windowserforderlich. Für die Installation über Windows Update müssen Sie vor der Installation des Windows SDK die neuesten empfohlenen Updates und Patches von Microsoft Update installieren.

Beispiele

Beispiel-Windows-Apps sind jetzt verfügbar unterGitHub. Sie können den Code auf GitHub durchsuchen, eine persönliche Kopie des Repositorys von Git klonen oder ein ZIP-Archiv aller Beispiele erstellenherunterladen. Wir freuen uns über Feedback. Wenn Sie ein Problem oder eine Frage haben, können Sie daher gerne ein Problem im Repository öffnen. Diese Beispiele sind für die Ausführung auf Desktops, Mobilgeräten und zukünftigen Geräten konzipiert, die die Universal Windows Platform (UWP) unterstützen.

Frühere SDK-Versionen

Zuvor veröffentlichte SDKs und Emulatoren, einschließlich Update-Informationen, finden Sie unterArchivseite.

API-Betrug

Wenn Sie neue APIs verwenden, sollten Sie erwägen, Ihre App adaptiv zu schreiben, damit sie auf den unterschiedlichsten Windows-Geräten ordnungsgemäß ausgeführt wird. Eine adaptive App „leuchtet“ mit neuen Funktionen auf, wenn die Geräte und die Windows-Version diese unterstützen, stellt ansonsten jedoch nur die Funktionalität bereit, die auf der erkannten Plattformversion verfügbar ist. Sehen Sie esArtikel Adaptiver Code für VersionWeitere Informationen zur Umsetzung finden Sie hier.

Versionshinweise und bekannte Probleme

Windows 11, Version 22H2, Build 10.0.22621.1778

Update 10.0.22621.1778. Zu den hervorgehobenen Funktionen gehören:

  • Mit WindowTabManager-APIs können Anwendungen mit Registerkartenschnittstellen Informationen über geöffnete Registerkarten in der Windows-Shell bereitstellen.
  • Aktualisierungen mit HumanPresence-APIs zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und zum Hinzufügen neuer Einstellungen für Sensoren, die Funktionen zur Anwesenheit menschlicher Anwesenheit unterstützen.
  • RemoteDesktop-APIs ermöglichen Anwendungen den Wechsel zwischen einem Remote- und einem lokalen Desktop.
Windows SDK für Windows 11 Version 22H2
  • Wartungsupdate 10.0.22621.755. Beinhaltet ARM64-Unterstützung für die Version VS 17.4
Windows 10 SDK, Version 2104
  • api-ms-win-net-isolation-l1-1-0.lib wurde entfernt. Apps, die mit api-ms-win-net-isolation-l1-1-0.lib verknüpft sind, können als Ersatz zu OneCoreUAP.lib wechseln.

  • irprops.lib wurde entfernt. Apps, die mit irprops.lib verknüpft sind, können als Drop-In-Ersatz zu bthprops.lib wechseln.

  • Enum tagServerSelection wurde von wuapicommon.h nach wupai.h verschoben und der Header wurde entfernt. Um das ENUM-TagServerSelection zu verwenden, müssen Sie wuapi.h oder wuapi.idl einschließen.

  • Mit dem Windows 10 WinRT API Pack können Sie die neueste Windows Runtime API-Unterstützung zu Ihren .NET Framework 4.5+- und .NET Core 3.0+-Bibliotheken und -Apps hinzufügen. Sehen Sie esNuget-Paket Microsoft.Windows.SDK.Contractsum auf das Windows 10 WinRT-API-Paket zuzugreifen.

  • Die printf-Funktionsfamilieentspricht jetzt den Rundungsregeln IEEE 754beim Drucken exakt darstellbarer Gleitkommazahlen und erfüllt den über Aufrufe von angeforderten Rundungsmodusfesetround. Beim Verknüpfen mit ist veraltetes Verhalten verfügbarLegacy_stdio_float_rounding.obj.

  • Zertifizierungskit für Windows-Apps. Der Liste der unterstützten APIs im App Certification Kit und im Windows Store wurden mehrere neue APIs hinzugefügt. Wenn in der unterstützten Liste APIs vorhanden sind, die in Visual Studio ausgegraut oder deaktiviert sind, können Sie eine geringfügige Änderung an der Quelldatei vornehmen, um auf sie zuzugreifen. Sieh dir das anbekanntes ProblemFür mehr Informationen.Finden Sie weitere Updates für Tests.

  • Aktualisierungen der Nachrichtenkompilierung (mc.exe):

    • Erkennt jetzt die Unicode-Byte-Order-Marke (BOM) in MC-Dateien. Wenn die MC-Datei mit einer UTF-8-Stückliste beginnt, wird sie als UTF-8-Datei gelesen. Andernfalls wird es als UTF-16LE-Stückliste als UTF-16LE-Datei gelesen. Bei Angabe des Parameters -u wird diese als UTF-16LE-Datei gelesen. Andernfalls wird der Code mit der aktuellen Codepage (CP_ACP) gelesen.
    • Vermeidet jetzt One-Definition-Rule (ODR)-Probleme in MC-generierten C/C++-ETW-Helfern, die durch widersprüchliche Konfigurationsmakros verursacht werden (z. B. wenn zwei .cpp-Dateien mit widersprüchlichen Definitionen von MCGEN_EVENTWRITETRANSFER mit derselben Binärdatei verknüpft sind, die vom MC generiert wurde). ETW-Helfer respektieren jetzt die Definition von MCGEN_EVENTWRITETRANSFER in jeder CPP-Datei, anstatt willkürlich die eine oder andere auszuwählen.
  • Windows Trace-Präprozessor-Updates (tracewpp.exe):

    • Unterstützt Unicode-Eingabedateien (.ini, .tpl und Quellcode). Eingabedateien, die mit einer UTF-8- oder UTF-16-Byte-Order-Markierung (BOM) beginnen, werden als Unicode gelesen. Eingabedateien, die nicht mit einer Stückliste beginnen, werden mit der aktuellen Codepage (CP_ACP) gelesen. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität werden Dateien, die mit einem UTF-16-BOM beginnen, als leer behandelt, wenn der Befehlszeilenparameter -UnicodeIgnore angegeben ist.
    • Unterstützt Unicode-Ausgabedateien (.tmh). Standardmäßig werden Ausgabedateien mit der aktuellen Codepage (CP_ACP) codiert. Verwenden Sie die Befehlszeilenparameter -cp:UTF-8 oder -cp:UTF-16, um Unicode-Ausgabedateien zu generieren.
    • Verhaltensänderung: Tracewpp konvertiert jetzt den gesamten Eingabetext in Unicode, führt die Verarbeitung in Unicode durch und konvertiert Ausgabetext in die angegebene Ausgabekodierung. Frühere Versionen von Tracewpp vermieden Unicode-Konvertierungen und führten die Textverarbeitung auf Basis eines Einzelbyte-Zeichensatzes durch. Dies kann zu Verhaltensänderungen führen, wenn die Eingabedateien nicht der aktuellen Codepage entsprechen. In Fällen, in denen dies ein Problem darstellt, sollten Sie erwägen, die Eingabedateien in UTF-8 (mit BOM) zu konvertieren und/oder den Befehlszeilenparameter -cp:UTF-8 zu verwenden, um Mehrdeutigkeiten in der Kodierung zu vermeiden.
  • TraceLoggingProvider.h-Updates:

    • Vermeidet One-Definition-Rule (ODR)-Probleme, die durch widersprüchliche Konfigurationsmakros verursacht werden (wenn beispielsweise zwei CPP-Dateien mit widersprüchlichen Definitionen von TLG_EVENT_WRITE_TRANSFER mit derselben Binärdatei verknüpft sind, berücksichtigen TraceLoggingProvider.h-Helfer jetzt die Definition von TLG_EVENT_WRITE_TRANSFER in allen CPP-Dateien). Datei statt zufällig die eine oder andere auszuwählen).
    • Im C++-Code wurde das TraceLoggingWrite-Makro aktualisiert, um den Code mithilfe variadischer Vorlagen besser zwischen ähnlichen Ereignissen zu teilen.
  • Signieren Sie Ihre Apps. Device Guard Signing ist eine Device Guard-Funktion, die im Microsoft Store für Unternehmen und Bildungseinrichtungen verfügbar ist und Unternehmen dabei hilft, sicherzustellen, dass jede App von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt. Siehe dieDokumentation zum Signieren von Device Guard.

  • SDK-Header wurden aktualisiert, um Fehler beim Kompilieren mit dem standardkonformen C-Präprozessor im MSVC-Compiler cl.exe (/Zc:preprocessor, eingeführt in VS 2019 v16.6) zu beheben.

  • Behoben: „GdiplusTypes.h lässt sich nicht mit NOMINMAX kompilieren“.Siehe Visual Studio-Feedback.

  • Wenn Sie mit /std:c11 oder /std:c17 erstellen, erhalten Sie jetzt:

    • C99 tgmath.h
    • C11 static_assert in Assert.h
    • C11 stdalign.h
    • C11 stdnoreturn.h
  • Clang/LLVM für Windows v11, das auf ARM64 abzielt, ist nicht mit der neuesten Version von winnt.h kompatibel

    • Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie die vorherige Version des Windows 10 SDK (Build 19041) oder clang/LLVM für Windows v10 auf arm64-Plattformen
  • DirectXMath (einschließlich Version 3.16 in dieser Version) ist nicht mit Clang/LLVM für Windows auf ARM64 kompatibel.

  • Die Großschreibung einiger Header-Dateien wurde geändert, um sie für Dateisysteme zu normalisieren, bei denen die Groß-/Kleinschreibung beachtet wird:

    • OAIdl.h, ObjIdl.h, ObjIdlbase.h, OCIdl.h, Ole2.h, OleAuto.h und OleCtl.h sind alle in Kleinbuchstaben geschrieben.
    • Um bei Clang/LLVM für Windows-Builds sowohl ältere Versionen als auch das neueste Windows 10 SDK ohne Warnungen zu unterstützen, fügen Sie der CLI oder dem hinzu-Wno-nonportable-system-include-pathfolgendes #pragma in der Quelle:

    #ifdef __clang__

    #pragma clang-Diagnose ignorierte „-Wnonportable-system-include-path“

    #endif

Windows 10 SDK, Version 2004 Wartungsupdate (veröffentlicht am 16.12.2020)

Diese Version enthält die folgenden Dateien. Wenn bei Ihnen diese Probleme auftreten, empfehlen wir Ihnen, Ihre SDK-Version so schnell wie möglich zu aktualisieren, um sie zu vermeiden:

  • Unvorhersehbare und schwer zu diagnostizierende Abstürze beim Verknüpfen von Umbrella-Bibliotheken und nativen Betriebssystembibliotheken (z. B. onecoreuap.lib und kernel32.lib) wurden behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das die Funktion von AppVerifier verhinderte
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass WACK mit der Meldung „Job kann HighVersionLie nicht aktivieren“ fehlschlug.

Mehr Ressourcen

  • Downloads und Dienstprogramme

    Laden Sie die neuesten Editionen der Visual Studio- und Windows 10-Entwicklungstools herunter.

  • SDK-Archiv

    Finden Sie frühere Versionen des Windows SDK und anderer Tools.

  • Windows-Blog

    Bleiben Sie über die neuesten SDK-Flüge auf dem Laufenden, indem Sie unseren Blog abonnieren.

  • Datenblatt zum Windows-Lebenszyklus

    Finden Sie die wichtigsten Termine für Windows-Release-Updates und das Ende des Supports.

Windows SDK – Windows-App-Entwicklung (2024)

FAQs

Can I remove Windows SDK? ›

The Windows App SDK runtime includes the Framework, Main, Singleton, and Dynamic Dependency Lifetime Manager (DDLM) packages. All of these packages can be uninstalled by using PowerShell commands. The Main, Singleton, and DDLM packages can alternatively be uninstalled in Settings.

What is Windows SDK used for? ›

Microsoft Windows SDK, and its predecessors Platform SDK, and . NET Framework SDK, are software development kits (SDKs) from Microsoft that contain documentation, header files, libraries, samples and tools required to develop applications for Microsoft Windows and . NET Framework.

How to install Windows App SDK? ›

You can install the latest stable release VSIX from Visual Studio. Select Extensions > Manage Extensions, search for Windows App SDK, and download the Windows App SDK extension. Close and reopen Visual Studio, and follow the prompts to install the extension.

Is Windows SDK required? ›

The windows SDK is necessary if you intend to develop windows applications (with GUI, low-level graphics, windows filesystem specific I/O, tweaking registry settings, developing windows services or device drivers, etc etc).

Is it OK to uninstall Microsoft .NET SDK? ›

NET SDKs and runtimes. The dotnet-core-uninstall list command lists the installed . NET SDKs and runtimes that can be removed with this tool. Some SDKs and runtimes might be required by Visual Studio and they're displayed with a note of why it isn't recommended to uninstall them.

Do I need SDK? ›

SDKs make a developer's work much easier. Amongst other things, they equip developers with already existing codes for the basic aspects of an app. This means the developer doesn't need to start from scratch, instead they can build on existing code.

Who uses SDK? ›

Developers use SDKs to build and maintain applications without having to write everything from scratch. Enhanced functionality. SDKs let developers enhance apps with more functionality, such as push notifications and ads.

Is Windows SDK installed by default? ›

By default, the Windows 10 SDK is installed into the "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10" folder.

Which Windows SDK am i using? ›

Under Configuration Properties > General, look for Windows SDK Version. For example, it might be 10 (latest installed version), which selects the most recent version if more than one version is installed. If you select the dropdown, you can see specific versions that Visual Studio has detected.

Do I need Windows SDK for VS code? ›

The Visual Studio SDK (Software Development Kit) is an optional feature in Visual Studio setup. You can also install the VS SDK later on.

Do I have Windows 10 SDK? ›

Look under Control Panel / Uninstall a program. "Windows Software Development Kit - Windows X.X.X.X" (where X.X.X.X is the version). It will be listed amongst all the other software you have installed on your machine.

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Author: Geoffrey Lueilwitz

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